Häufig gestellte Fragen

Du hast noch Zweifel, ob ein Fotoshooting für dich und dein Tier das Richtige ist?
Hier findest du Antworten!

Für die meisten meiner Kunden ist das Fotoshootings die erste Erfahrung vor der Kamera – aber keine Sorge, gemeinsam machen wir etwas ganz Besonderes daraus. Während deines Fotoshootings bin ich komplett für dich da, gebe dir Tipps und Tricks zum Posing und auch bei der Locationwahl bist du nicht alleine. Bereits vor deinem Shooting erhältst du von mir ein Informationsblatt mit Tipps und Tricks und Informationen, was du bereits vor unserem Termin vorbereiten kannst.

Ein Fotoshooting ist generell für dich als Mensch und natürlich auch für dein Pferd eine ungewohnte Situation. Gerade bei einem Shooting mit Tieren läuft nicht immer alles so wie geplant. Wir richten uns da beim Shooting ganz nach deinem Vierbeiner. Stillstehen kann gerade im Sommer, wenn das Gras besonders grün ist und das Shooting von vielen Mücken begleitet wird ziemlich anstrengend sein. Wir machen deshalb viele kleine Pausen für dein Pferd und bauen auch Mal ein bisschen Bewegung und Abwechslung ein. Mir ist es besonders wichtig, dass die Tiere zu nichts gezwungen werden und das Shooting für sie mit möglichst wenig Stress verbunden ist. Es ist immer hilfreich eine Begleitperson für das Shooting zu organisieren. Dies kann ein Freund oder eine Freundin, aber auch gerne ein Elternteil sein.

Auch hierauf ist die Antwort ein klares Nein. Egal ob unerfahrener Welpe, top ausgebildeter Sporthund oder gemütlicher Opa – wir bekommen auf jeden Fall schöne Bilder hin. Trotzdem erleichtert es das Shooting natürlich, wenn dein Hund die Grundkommandos gut beherrscht. Vor dem Shooting kannst du also gerne nochmals die Grundkommandos „Sitz“, „Platz“ und „Bleib“ üben, damit sie beim Shooting sicher abrufbar sind.

Folgende Tricks haben sich erfahrungsgemäß auch als besonders toll für Shootings gezeigt: „Pfote“ und „Küsschen geben“, „Schäm dich“, „Männchen machen“ und noch vieles mehr.

Das ist absolut kein Problem. Gib mir einfach gerne vorher Bescheid, dann bringe ich eine dünne, lange Leine bzw. ein Fotografenhalfter mit, welche sich im Nachhinein wunderbar wegretuschieren lassen.

Für ein Fotoshooting starten wir den Tag am besten entweder sehr früh im Sonnenaufgang oder beenden ihn spät zum Sonnenuntergang. Das Licht ist zu diesen Zeiten besonders schön. Dies besprechen wir aber im Vorfeld nochmal ganz in Ruhe.

Dann haben wir trotzdem ein wundervolles Shooting mit deinen Liebsten. Eine Sonnen-Garantie gibt es im Leben einfach nicht, aber auch an einem wolkigen oder leicht regnerischen Tag entstehen traumhaft schöne Bilder mit einer ganz besonderen Stimmung.

Selbstverständlich können wir während deines Shootings auch verschiedene Outfits ablichten. In der Regel ist sowohl beim „Digitalen“ als auch beim „Rundum-Sorglos-Paket“ genug Zeit für zwei Outfits. Ich helfe dir gerne vorab bei der Auswahl.​

Mir ist es wichtig, dass du dich bei und nach dem Shooting absolut wohlfühlst. Ich überlasse es deshalb dir, ob du deine Bilder öffentlich zeigen möchtest oder nicht. Ich freue mich natürlich sehr, wenn du der Veröffentlichung zustimmst. Hiermit unterstützt du meine Arbeit wirklich sehr. Gerne können wir vorab noch einmall in Ruhe darüber sprechen.

Generell bin ich im Bodenseekreis, in Ravensburg, Lindau, Biberach an der Riß und Ulm unterwegs. Es ist jedoch auch möglich mich in ganz Deutschland zu buchen. Selbstverständlich komme ich euch auch gerne in Österreich oder in der Schweiz besuchen. Schreib mir doch hierfür gerne einfach Mal eine Anfrage, dann kann ich dich auf meiner nächsten Fototour einplanen.

Ich habe noch nie ein Fotoshooting gehabt – ist Kameraerfahrung notwendig?

Für die meisten meiner Kunden ist das Fotoshooting die erste Erfahrung vor der Kamera – aber keine Sorge, gemeinsam machen wir etwas ganz Besonderes daraus. Während deines Fotoshootings bin ich komplett für dich da, gebe dir Tipps und Tricks zum Posing und auch bei der Locationwahl bist du nicht alleine. Bereits vor deinem Shooting erhältst du von mir ein kleinen Shootingguide mit vielen Tipps und Tricks. Zudem erhältst du Informationen, was du bereits vor unserem Termin vorbereiten kannst.

Ich hätte so gerne Bilder ohne Leine/ Strick, das ist aber bei meinem Hund/ Pferd einfach nicht möglich.

Das ist absolut kein Problem. Gib mir einfach gerne vorher Bescheid, dann bringe ich eine dünne, lange Leine bzw. ein Fotografenhalfter mit, welche sich im Nachhinein wunderbar wegretuschieren lassen.

Was ist, wenn die Sonne nicht scheint?

Dann haben wir trotzdem ein wundervolles Shooting mit deinen Liebsten. Eine Sonnen-Garantie gibt es im Leben einfach nicht, aber auch an einem wolkigen oder leicht regnerischen Tag entstehen traumhaft schöne Bilder mit einer ganz besonderen Stimmung. Solltest du trotzdem Bedenken bezüglich des Wetters an deinem Fototermin haben, dann melde dich jederzeit gerne bei mir und wir besprechen das gemeinsam.

Wann ist die beste Zeit für ein Shooting?

Für ein Fotoshooting starten wir den Tag am besten entweder sehr früh im Sonnenaufgang oder beenden ihn spät zum Sonnenuntergang. Das Licht ist zu diesen Zeiten besonders schön. Dies besprechen wir aber im Vorfeld nochmal ganz in Ruhe.

Kann ich mich während des Shootings umziehen?

Selbstverständlich können wir während deines Shootings auch verschiedene Outfits ablichten. In der Regel ist sowohl beim "Digitalen" als auch beim "Rundum-Sorglos-Paket" genug Zeit für zwei Outfits. Ich helfe dir gerne vorab bei der Auswahl.

Werden meine Fotos auf deiner Website oder in Social Media veröffentlicht?

Mir ist es wichtig, dass du dich bei und nach dem Shooting absolut wohlfühlst. Ich überlasse es deshalb dir, ob du deine Bilder öffentlich zeigen möchtest oder nicht. Ich freue mich natürlich sehr, wenn du der Veröffentlichung zustimmst. Hiermit unterstützt du meine Arbeit wirklich sehr. Gerne können wir vorab noch einmall in Ruhe darüber sprechen.

Muss mein Pferd etwas für das Fotoshooting können?

Ein Fotoshooting ist generell für dich als Mensch und natürlich auch für dein Pferd eine ungewohnte Situation. Gerade bei einem Shooting mit Tieren läuft nicht immer alles so wie geplant. Wir richten uns da beim Shooting ganz nach deinem Vierbeiner. Stillstehen kann gerade im Sommer, wenn das Gras besonders grün ist und das Shooting von vielen Mücken begleitet wird ziemlich anstrengend sein. Wir machen deshalb viele kleine Pausen für dein Pferd und bauen auch Mal ein bisschen Bewegung und Abwechslung ein. Mir ist es besonders wichtig, dass die Tiere zu nichts gezwungen werden und das Shooting für sie mit möglichst wenig Stress verbunden ist. Es ist immer hilfreich eine Begleitperson für das Shooting zu organisieren. Dies kann ein Freund oder eine Freundin, aber auch gerne ein Elternteil sein.

Muss mein Hund etwas für das Fotoshooting können?

Die Antwort ist hier ein ganz klares Nein. Egal ob unerfahrener Welpe, top ausgebildeter Sporthund oder gemütlicher Opa – wir bekommen auf jeden Fall schöne Bilder hin. Trotzdem erleichtert es das Shooting natürlich, wenn dein Hund die Grundkommandos gut beherrscht. Vor dem Shooting kannst du also gerne nochmals die Grundkommandos „Sitz“, „Platz“ und „Bleib“ üben, damit sie beim Shooting sicher abrufbar sind. Folgende Tricks haben sich erfahrungsgemäß auch als besonders toll für Shootings gezeigt: „Pfote“ und „Küsschen geben“, „Schäm dich“, „Männchen machen“ und noch vieles mehr.

Wo kann man dich für Fotoshootings buchen?

Generell bin ich im Bodenseekreis, in Ravensburg, Lindau, Biberach an der Riß und Ulm unterwegs. Es ist jedoch auch möglich mich in ganz Deutschland zu buchen. Selbstverständlich komme ich euch auch gerne in Österreich oder in der Schweiz besuchen. Schreib mir doch hierfür gerne einfach Mal eine Anfrage, dann kann ich dich auf meiner nächsten Fototour einplanen.

Die passende Antwort auf deine Fragen war noch nicht dabei?
Dann kontaktiere mich gerne, damit ich deine Fragen beantworten kann.
Ich freue mich auf deine Nachricht!